Zum Hauptinhalt springen

Headline

Image Alt Text
Image Caption Text (optional)

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.
CTA text

Headline

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.

Integer posuere erat a ante venenatis dapibus posuere velit aliquet. Nullam id dolor id nibh ultricies vehicula ut id elit. Duis mollis, est non commodo luctus, nisi erat porttitor ligula, eget lacinia odio sem nec elit. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla.

CTA text

Wasserheld

Fragen und Antworten

Wir freuen uns über Ihre E-Mails und Anrufe. Sollten Sie außerhalb unserer Bürozeiten eine Frage haben, finden Sie vielleicht schon in unserem Katalog eine Antwort darauf. Haben Sie eine Frage...

... allgemein zum Wasserheld?

Unser Wasserheld stellt ein modulares System dar, welches Ihnen dabei hilft, Ihren Wasserverbrauch zu visualisieren und Leckagen zu erkennen. Er wird an Ihrem Wasserzähler angebracht - das geht leicht und schnell. Dann können Sie sich die App für iOS oder Android herunterladen, oder auch unsere Browser-Ansicht nutzen.

Der Wasserheld wird Ihnen per Post zugesendet. In dem Paket befindet sich der Auslesekopf, welcher auf dem Wasserzähler montiert wird sowie das Sendemodul, das die Daten zur Anzeige in der App bereitstellt.

Für Ihr Smartphone bekommen Sie die kostenlose App hier: play.google.com und für Ihr iPhone bzw. iPad hier im App-Store.

Im Normalfall benötigen Sie keinen Installateur, um den Wasserhelden auf dem Wasserzähler zu montieren. Als Plug & Play Lösung können Sie ihn selbstständig anbringen und in Betrieb nehmen. Lediglich in Fällen, in denen der Wasserzähler in einem Schacht oder schwer zugänglichen Stellen verbaut ist, sollten Sie Fachpersonal hinzuziehen.

Maximal können zehn Wasserzähler mit einem Gateway verbunden werden. Geben Sie für jedes der Geräte in der App an, auf welchen Wasserzähler Sie zugreifen wollen. Die Sendemodul ID und das Sendeintervall sind für alle Geräte einheitlich zu bestimmen. Die Verbindung mehrerer Wasserzähler kann nur sichergestellt werden, wenn diese sich in der Nähe des Sendemoduls befinden (ca. zehn Meter).

... zur Bedienung des Wasserhelden?

Ein Alarm zeigt zuerst einmal an, dass eine von Ihnen definierte Regel zum Wasserverbrauch gebrochen wurde. Das kann passieren, wenn Sie selbst Wasser verbrauchen, obwohl Sie angegeben haben, zu diesem Zeitpunkt keins zu gebrauchen. Es kann jedoch auch auf eine Leckage hindeuten. Lassen Sie sich in der App Ihre Wasserverbräuche anzeigen und prüfen Sie, ob der Verbrauch plausibel ist oder tatsächlich unplausibler erhöhter Wasserverbrauch vorliegt. Wenn Sie sich den Wasserverbrauch nicht erklären können, rufen Sie uns gerne an und wir helfen bei den nächsten Schritten!

Der Wasserheld lädt Ihre Zählerdaten vier Mal am Tag in die Cloud. Die letzte Übermittlung zeigt Ihnen diese Zeit an.

Nutzen Sie die Passwort-vergessen-Funktion auf der Startseite des Wasserhelden-Portals. Die Funktion ist im Internet-Browser, sowie in der App gegeben. Beachten Sie bitte, dass Ihnen ein Code zugesandt wird, dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

Gehen Sie in der App zur Übersicht Ihrer Wasserheld Geräte. Dort wird Ihnen ein Signal Icon angezeigt, das je nach Signalqualität seine Farbe ändert:

- grünes Icon: Gute Signalstärke (89-0)

- gelbes Icon: Mittlere Signalstärke (SSI 99-90)

- rotes Icon: geringe Signalstärke (RSSI 120-100)

Ist die Signalstärke gering, führt dies zu einem höheren Batterieverbrauch.

Bitte versuchen Sie das Sendemodul so hoch wie möglich im Raum/Schacht anzubringen. Der Wasserheld ist nach IP65 spritzwassergeschützt und kann unter Umständen auch außerhalb des Kellerraums/Schachts angebracht werden.

Klicken Sie auf den Bearbeiten-Button. Dort wird Ihnen die Option angezeigt, ein Wasserheld-Gerät zu entfernen. In einem zweiten Schritt muss die Löschung bestätigt werden.

Bitte melden Sie sich hierfür bei uns unter 0208 4433-500 oder schicken Sie uns eine E-Mail an wasserheld(at)rww.de. Den Reset können wir für Sie anschließend durchführen.

... zur Batterie?

Den Status Ihrer Batterie sehen Sie in der App. Sollte die Batterie Ihres Wasserhelden leer sein, können Sie von uns eine neue bestellen. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an wasserheld(at)rww.de. Sofern Sie einen Batterieservice gebucht haben erhalten Sie eine neue Batterie kostenfrei.

Die im Wasserhelden verbaute Batterie soll fünf bis sechs Jahre halten. Dies entspricht der Dauer, bis der Wasserzähler getauscht werden muss. Trotzdem kann es sein, dass sich die Batterie aufgrund von äußeren Umständen vorzeitig entleert. Sie können die Batterie dann auswechseln (s. Frage "Wie kann ich die Batterie wechseln?). Ist die Signalstärke gering, führt dies zu einem höheren Batterieverbrauch. Hier empfehlen wir einen Positionswechsel des Sendemoduls.

Gehen Sie in der App zur Übersicht Ihrer Wasserheld-Geräte. Dort wird Ihnen ein Batterie Icon angezeigt, das je nach Ladestatus seine Farbe ändert:

- grünes Icon: Die Batterie ist 100%-50% geladen.

- gelbes Icon: Die Batterie ist 49%-10% geladen.

- rotes Icon: Die Batterie ist 9%-0% geladen.

Wenn Ihre Batterie weniger als 10% geladen ist, erscheint außerdem ein Hinweis. Ist die Signalstärke gering, führt dies zu einem höheren Batterieverbrauch.

... zur Inbetriebnahme?

Der Wasserheld muss an Ihrem Wasserzähler angebracht werden. Dies dauert weniger als 60 Sekunden. Das Sendemodul, welches mit dem Wasserzähler dann verbunden ist wird mit einem sechs Meter langen Kabel geliefert. Dies bringen Sie am besten so hoch wie möglich in der Nähe eines Luftschachts an, dort, wo das Signal am besten austreten kann.

Unter Ihrem Zähler finden Sie die Rubrik "Regeln". Hier können Sie definieren zu welcher Zeit der Wasserheld genau auf den Verbrauch achten soll. Beispiel: Es dürfte zwischen 2 und 4 Uhr nachts kein Wasser fließen. Sie können die Wochentage und Dauer der Regel ebenfalls bestimmen. Darüber hinaus gibt es auch die Urlaubsregel. Hier geben Sie an von wann bis wann Sie im Urlaub sind, oder das Gebäude geschlossen ist. In diesem Zeitraum stellen Sie "0" Liter ein. Wenn während dieser Zeit irgendwann Wasser verbraucht wird, kann dies auf eine Verbrauchsanomalie hindeuten.

Fügen Sie ein weiteres Wasserheld-Gerät in der App hinzu, indem Sie auf + klicken. Bitte geben Sie alle benötigten Informationen ein. Falls Sie mehrere Geräte einem Account zuordnen, sind der Hersteller, die Gateway ID und das Sendeintervall für alle weiteren Geräte eines Gateways dieselben.

Die Nummer des Auslesekopfs erhalten Sie von uns im Anschlussbrief.

Die Nummer Ihres Geräts finden Sie auf der Rückseite des Wasserhelden.