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Kundeninformationen

Hohe Wasserqualität nicht durch Mängel in der Hausinstallation belasten

Das an unsere Kunden gelieferte Trinkwasser wird laufend kontrolliert und erfüllt die Anforderungen der geltenden Trinkwasserverordnung. Für die einwandfreie Qualität bis zur Übergabestelle in die Hausinstallation - dem Wasserzähler - ist RWW zuständig.

Danach ist der Hauseigentümer für die Wasserqualität verantwortlich. Damit der Kunde einwandfreies Trinkwasser genießen kann, müssen Wasserinstallationen in Gebäuden den technischen Standards entsprechen und regelmäßig gewartet werden. Auch beim Betrieb der Hausinstallation sind technische Regeln zu beachten.  

Um die gute Trinkwasserqualität zu gewährleisten, sollte vermieden werden, das Wasser zu lange in der Leitung stehen zu lassen. Sobald das Wasser mehr als vier Stunden gestanden hat, so das Umweltbundesamt, sollte es nicht mehr für die Zubereitung von Speisen und Getränken genutzt werden. Es wird empfohlen, das Wasser zunächst einige Zeit laufen zu lassen, ehe es als Lebensmittel verwendet wird.  

Weitergehende Informationen zu diesem Thema sind auf der RWW-Homepage zu finden. So steht auch die Broschüre "Trink was -Trinkwasser aus dem Hahn" vom Umweltbundesamt zum Herunterladen bereit, die Hinweise für den ordnungsgemäßen Betrieb von Hausinstallationen gibt.

Pressemitteilung Nr. 15 des Umweltbundesamtes vom 24.05.2018