Leitungswasser kommt bei Testern sehr gut an

Die Blindverkostung verschiedener stiller Wässer war auch beim Tag der offenen Tür am RWW-Standort in Bottrop ein Highlight.

Fünf Wässer standen für die Verkostung bereit

Dr. Uwe Pöhls und Team vom Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung e.V. (I.E.S.K.) warten auf die Tester

Verschiedene Wässer, darunter das RWW-Leitungswasser, konnten von den interessierten Testern nach unterschiedlichen Kriterien wie Geruch und Geschmack bewertet werden. Jede Person erhielt dafür ein eigenes Tablett mit fünf Wasserproben. Auf der Verkostungs-Liste standen das RWW-Leitungswasser, ein Marken- und ein Discountwasser sowie zwei hochpreisige Luxus-Mineralwässer. Und das Resultat der 150 Tests ist eindeutig. Sieger ist das RWW-Wasser. Platz 2 und 3 gingen fast gleichauf an einen Marken- und Discountvertreter. Die beiden „Luxus-Tropfen“ fielen durch! Mit deutlichem Notenabstand haben die teuren Wässer die beiden letzten Plätze belegt. Im Einzelnen:

1. RWW-Leitungswasser2,42
2. Gerolsteiner naturell 2,58
3. Saskia naturis2,59
4. Voss still2,88
5. Fijii3,13

Wie auch schon bei vergangenen Tests, waren die Teilnehmer sehr interessiert und erfreut über die Möglichkeit, Wässer testen und anhand eines Kriterienkatalogs bewerten zu können. Zahlreiche Gespräche über die Wasserversorgung im allgemeinen und über die erforderliche Technik wurden geführt. Die Begleitung der Tests und Auswertung der ausgefüllten Bewertungsbögen wurden vorgenommen von Dr. Uwe Pöhls und seinem Team vom unabhängigen Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung e.V., Düsseldorf.