Keine Engpässe in der Trinkwasserversorgung

Angesichts momentan sommerlicher Temperaturen begleitet von einer regenarmen Trockenphase erreichen uns vermehrt Fragen nach Engpässen in der Trinkwasserversorgung.

Trotz der derzeitigen Situation gehen wir nicht davon aus, dass es zu Trinkwasserknappheit oder Einschränkungen für unsere Kunden kommen wird. Überlegungen, die Bürger aufzufordern, weniger Wasser zu nutzen, bestehen nicht. Die Wasserversorgung ist auf derartige Hochlastphasen ausgelegt.

Unser Versorgungsgebiet umfasst eine Fläche von rund 850 km² im westlichen Ruhrgebiet und angrenzenden Münsterland, von der niederländischen Grenze bis ins bergische Land. Hauptrohwasserquelle im nördlichen Versorgungsgebiet ist Grundwasser. Im südlichen Gebiet dient die Ruhr als Rohwasserlieferant - bspw. zur Versorgung von Mülheim, Oberhausen und Bottrop.