RWW erneut Deutschlands fairster Wasserversorger

RWW darf sich erneut Deutschlands fairster Wasserversorger nennen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv zeichneten jetzt die Preisträger in 57 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2020 aus.

Die Kategorie Wasserversorger war auch wieder dabei. RWW erzielte beim Preis-Leistung-Verhältnis, der Zuverlässigkeit und Transparenz die besten Noten und erreichte in allen drei Rubriken jeweils Patz eins. RWW-Geschäftsführer Dr. Franz-Josef Schulte zeigte sich erfreut, erneut die begehrte Auszeichnung des Instituts für Service-Qualität erhalten zu haben: „Dass unsere Kunden unsere tägliche Arbeit und Engagement abermals so positiv bewerten, stimmt uns sehr zufrieden. Die Ergebnisse derartiger Befragungen liefern uns immer wertvolle Hinweise, wie wir wahrgenommen werden.“

Im Rahmen der Umfrage wurden rund 55.000 Kundenstimmen bei der Bewertung von insgesamt 792 Anbieter berücksichtigt. 585 Unternehmen mit mindestens 80 Kundenmeinungen kamen in die Einzelauswertung. In der Rubrik Wasserversorger bewerteten die Kunden elf Unternehmen, von denen sechs mit einer ausreichenden Anzahl an Meinungen einzeln betrachtet wurden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ging mit 40 Prozent, Zuverlässigkeit und Transparenz mit jeweils 30 Prozent in das Gesamturteil ein.

Laut Angabe des Instituts beurteilten die Verbraucher in der Panel-Befragung, ob Preis und Leistung der angebotenen Produkte beziehungsweise der angebotenen Dienstleistungen in einem für sie fairen Verhältnis zueinander stehen, wie es um die Verbindlichkeit von Unternehmensaussagen und die Einhaltung von Absprachen und versprochenen Leistungen – auch hinsichtlich von Produkt- oder Vertragsleistungen – bestellt ist, ob bei Problemen und Beschwerden fair reagiert wird, ob Preise sowie Vertragsleistungen transparent und verständlich sind und es zum Beispiel keine versteckten Kosten gibt.

RWW beliefert die Kommunen Mülheim, Oberhausen, Bottrop, Gladbeck, Dorsten, Reken und Velen sowie Teile von Raesfeld, Gescher und Schermbeck mit Trinkwasser und ist Vorlieferant in Wülfrath, Velbert, Teilen Ratingens und Borkens.

Weitergehende Informationen: