Zum Hauptinhalt springen

Headline

Image Alt Text
Image Caption Text (optional)

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.
CTA text

Headline

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.

Integer posuere erat a ante venenatis dapibus posuere velit aliquet. Nullam id dolor id nibh ultricies vehicula ut id elit. Duis mollis, est non commodo luctus, nisi erat porttitor ligula, eget lacinia odio sem nec elit. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla.

CTA text

Pressemitteilungen

Wasserversorgung ist sichergestellt

Nach zahlreichen trüben und verregneten Wochen ist der Frühling endlich angekommen, der sogleich in den Sommer übergeht. Aktuell verwöhnt uns das Wetter mit viel Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad, die auch in den kommenden Tagen erwartet werden. So manch einer stellt sich vielleicht heute schon die Frage: Ist denn auch genügend Wasser vorhanden, wenn es abermals so lange warm und trocken wird, wie in den letzten Jahren? Während der vergangenen heißen Sommer tauchte diese Frage immer mal wieder auf. Doch auch in diesem Jahr ist die Trinkwasserversorgung gesichert.

Ausreichend Reserven

Unser Wasserversorger RWW nutzt das Wasser der Ruhr, um daraus Trinkwasser für die Menschen und Betriebe in Mülheim, Teilen Oberhausens und Bottrops zu produzieren. Und dass die Ruhr genügend Wasser für Trinkwasserzwecke führt, darum kümmert sich der Ruhrverband mit dem Betrieb seiner Talsperren. Die sind aktuell zu 95,6 Prozent gefüllt. Auch wenn uns der Regen in den vergangenen Wochen so manches Mal eher lästig war, die Talsperren konnten so gefüllt werden.

Beste Trinkwasserqualität

In ihren drei Ruhrwasserwerken setzt RWW zur Wasseraufbereitung das bewährte und anerkannte „Mülheimer Verfahren“ ein. Die Kombination von mehreren aufeinander folgenden Aufbereitungsstufen, wie Sandfiltration/ Untergrundpassage, Mehrschicht- und Aktivkohlefiltration sowie einer abschließenden Desinfektion, gewährleistet auch im Hinblick auf die Beseitigung von Viren, Bakterien, Arzneimittel, Pflanzenbehandlungsmitteln eine besonders hohe Sicherheit. In dem als Multi-Barrieren-System ausgelegten Aufbereitungsverfahren hält RWW unerwünschte Stoffe wirkungsvoll zurück.

Um die Versorgung der Menschen und Betriebe in Dorsten, Gladbeck, Reken, Velen, Teile Schermbecks, Raesfeld-Erle und Gescher-Hochmoor sicherzustellen, nutzt RWW in ihren drei Wasserwerken vor Ort Grundwasser, um daraus Trinkwasser herzustellen. Das gewinnt der Wasserversorger aus Tiefen von bis zu 120 Metern beispielsweise aus den "Halterner Sanden", einer im westlichen Münsterland verbreiteten, großflächigen Meersandablagerung aus der Kreidezeit. Es ist gut geschützt und bereits von hervorragender Qualität.

Umweltbundesamt bestätigt Qualität

Das Umweltbundesamt (UBA) titelte jüngst: „Deutsches Trinkwasser erhält wieder die Note ‚sehr gut´“. Das ist das Ergebnis des aktuellen Berichts des Umweltbundesamtes zur Trinkwasserqualität bei uns. Auf der Website heißt es, dass auch bei den mikrobiologischen und chemischen Qualitätsanforderungen über 99,9 Prozent der überwachten Proben die strengen rechtlichen Vorgaben einhalten. UBA-Präsident Dirk Messner teilt mit: „Das Trinkwasser in Deutschland kann man ohne Bedenken trinken – insbesondere aus größeren Wasserversorgungen ist es flächendeckend sogar von exzellenter Qualität. Trinkwasser wird sehr häufig kontrolliert – zum Teil täglich. Zudem ist Trinkwasser aus dem Hahn deutlich günstiger als Flaschenwasser: Ein Liter Trinkwasser aus dem Hahn kostet überall in Deutschland weit unter einem Cent.“

Weitergehende Informationen vom Umweltbundesamt:

Deutsches Trinkwasser erhält wieder die Note "sehr gut"

Qualität des Trinkwassers aus zentralen Versorgungsanlagen