Zertifizierte Qualität und Sicherheit bei RWW

RWW ist erneut mit dem begehrten Zertifikat für das Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) des Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) ausgezeichnet worden. Der Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Nordrhein-Westfalens Heinz Esser überreichte die entsprechende Urkunde jetzt Rainer Roggatz, Leiter Technik bei RWW.

Heinz Esser überreicht Rainer Roggatz die TSM-Urkunde (v.l.)

Heinz Esser meint: „RWW ist ein Unternehmen, dass sich seit vielen Jahren zertifizieren lässt. Längst noch nicht alle Wasserversorger machen das oder haben den operativen Wert erkannt. Bei RWW passen sie das TSM schon jetzt in ihr integriertes Managementsystem hinein.“

Im Vorfeld der Zertifizierung musste ein allgemeiner und ein wasserspezifischer Fragenkatalog bestehend aus knapp 300 Fragen beantwortet und eingereicht werden. Die eigentliche Vor-Ort-Prüfung durch zwei DVGW-Vertreter dauerte zwei volle Arbeitstage. „Die abermalige Auszeichnung ist ein sehr großer Erfolg und wertvoller Beleg für uns und unsere Arbeit“, freut sich Rainer Roggatz über das Zertifikat und lobt vor allem die engagierten Projektmitarbeiter, die an den zum Teil monatelangen Vorarbeiten beteiligt waren. „Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Jetzt wurde uns von neutraler Seite mit diesem anerkannten Qualitätssiegel der hohe Anspruch bei RWW bestätigt.“

Der DVGW erteilt eine TSM-Bescheinigung auf Basis des DVGW-Arbeitsblatt W 1000 „Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Trinkwasserversorgern“. Die Unternehmen der öffentlichen Trinkwasserversorgung müssen in der TSM-Prüfung nachweisen, dass sie die geltenden Anforderungen bezüglich Organisation, Qualifikation und Eignung der Mitarbeiter erfüllen. Leistungsfähigkeit der Einrichtungen einschließlich des sach- und ordnungsgemäßen Betriebs sowie funktionierende Qualitätssicherungsmaßnahmen gehören ebenfalls dazu. Die Bestätigung gilt für fünf Jahre.