Zum Hauptinhalt springen

Headline

Image Alt Text
Image Caption Text (optional)

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.
CTA text

Headline

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.

Integer posuere erat a ante venenatis dapibus posuere velit aliquet. Nullam id dolor id nibh ultricies vehicula ut id elit. Duis mollis, est non commodo luctus, nisi erat porttitor ligula, eget lacinia odio sem nec elit. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla.

CTA text

Pressemitteilungen

Befragung zeigt: Kund*innen sind zufrieden mit RWW

RWW kann in der aktuellen Kundenbefragung den Erwartungen der Kunden sehr überzeugend gerecht werden. In den zentralen Fragen der Qualitätswahrnehmung, der Frage nach der Zufriedenheit mit dem Versorger, der Preis-Leistungs-Zufriedenheit und der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Kundenservice erzielt unser Wasserversorger sehr gute Bewertungen und platziert sich im Benchmarkvergleich durchweg sehr deutlich über den Werten der Landes-Vergleichsstichprobe. Die Kundenbefragung wurde wieder im Rahmen des Benchmarks „Wasserversorgung NRW“ durchgeführt.

Als Ergebnisse der Branchenumfrage lassen sich im Allgemeinen zusammenfassen: großes Vertrauen in ihren Versorger und hohe Kundenzufriedenheit in krisengeprägten Zeiten! Immer noch beeinflusst von den Themen „Energiekrise“ und „Auswirkungen des Ukrainekriegs“ zeigen die befragten Kund*innen im Befragungszeitraum 2023 insgesamt hohe Erwartungen an die Wasserversorgung. Insbesondere Qualität und Versorgungssicherheit stehen dabei im Mittelpunkt.

Im Versorgungsgebiet der RWW bewerten die mehr als 500 zufällig ausgewählte und befragte Kund*innen die Qualität ihres Leitungswassers zu mehr als 91 Prozent mit den Noten „sehr gut" oder „gut". Vergleichbar gut verhält es sich bei der Frage nach der Zufriedenheit mit „ihrem" Wasserversorger. „Zufrieden“ bzw. „sehr zufrieden“ sind über 89 Prozent der Befragten und 83 Prozent bewerten die Kontrolle des Trinkwassers mit „sehr streng“ oder „streng“.

Marktforscher Dr. Uwe Pöhls vom Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung (I.E.S.K.), Düsseldorf, meint: „Ausgezeichnete Werte, mit denen RWW im Landesvergleich deutlich über dem Benchmark in Nordrhein-Westfalen liegt und die auch im Vergleich zur letzten Befragung deutlich gestiegen sind. Bei den meisten Kennzahlen wurden sogar die bisherigen Bestwerte aus 2020 übertroffen.“

Die Ergebnisse dieser Befragung unterstreichen, dass den Verbrauchern gerade in Zeiten von Krisen Trinkwasser ein hohes Gut ist. Über 95 Prozent der Befragten ist es wichtig, jeder Zeit Trinkwasser in hoher Qualität zur Verfügung zu haben. Niemand der insgesamt 521 Befragten verneint das! Und über 92 Prozent sind der Meinung, dass die Wertschätzung von Wasser in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gestärkt werden sollte.

Hier können Sie sich die PDF ansehen: