Auch 2025 haben die Kund*innen hohe Erwartungen an ihre Wasserversorgung. Qualität und Versorgungssicherheit stehen dabei weiterhin im Mittelpunkt. RWW erfüllt diese Erwartungen im aktuellen Untersuchungszeitraum sehr überzeugend. In zentralen Bereichen wie der Qualitätswahrnehmung, der Zufriedenheit mit dem Versorger, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Kundenservice erzielt RWW hervorragende Bewertungen und liegt im Benchmarkvergleich durchweg deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsstichprobe.
Im RWW-Versorgungsgebiet bewerten die mehr als 500 zufällig ausgewählten Kund*innen die Qualität des Leitungswassers von über 90 Prozent mit „sehr gut“ oder „gut“. Auch über 90 Prozent der Befragten zeigen sich mit „ihrem“ Versorger RWW zufrieden. Den Kundenservice bewerten knapp 76 Prozent mit „sehr gut“ oder „gut“. 87 Prozent beurteilen das Preis-Leistungs-Verhältnis als mindestens „angemessen“, mehr als 55 Prozent sogar explizit mit „sehr gut“ oder „gut“. Die jährlichen Kosten für die Wasserversorgung kann jedoch nur eine Minderheit realistisch einschätzen. Es zeigt sich, dass angesichts der hohen Qualitätswahrnehmung und Versorgungssicherheit die Trinkwasserkosten im Versorgungsgebiet der RWW – wie auch im gesamten NRW-Vergleich – als sehr angemessen wahrgenommen werden.
Marktforscher Dr. Uwe Pöhls vom Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung (I.E.S.K.), Düsseldorf, zu den Ergebnissen: „RWW hat abermals ausgezeichnete Werte erzielt, die im Landesvergleich deutlich über dem Benchmark in Nordrhein-Westfalen liegen. Im Vergleich zur letzten Befragung konnte das erfreulich hohe Niveau bei den zentralen Kennzahlen nicht nur gehalten werden, sondern bei der Qualitätswahrnehmung des Trinkwassers, der Preis-Leistungs-Zufriedenheit und der Zufriedenheit mit RWW insgesamt wurden die bisherigen Bestwerte aus 2023 sogar noch übertroffen.“
Die Ergebnisse dieser Befragung unterstreichen, dass es auch 2025 neben der hohen Zufriedenheit mit dem Versorger eine klare Wertschätzung für das Produkt Trinkwasser – und für alle damit verbundenen Leistungen – gibt.
Zur Präsentation (PDF ansehen)
Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung: www.iesk.de