Zum Hauptinhalt springen

Headline

Image Alt Text
Image Caption Text (optional)

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.
CTA text

Headline

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.

Integer posuere erat a ante venenatis dapibus posuere velit aliquet. Nullam id dolor id nibh ultricies vehicula ut id elit. Duis mollis, est non commodo luctus, nisi erat porttitor ligula, eget lacinia odio sem nec elit. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla.

CTA text

Pressemitteilungen

Kundschaft ist zufrieden mit RWW

Großes Vertrauen in die RWW und hohe Kundenzufriedenheit – aber wenige haben eine Vorstellung vom tatsächlichen Preis für Trinkwasser. So lassen sich die Ergebnisse der Kundenbefragung im Rahmen des Benchmarks „Wasserversorgung NRW“ zusammenfassen.

Auch 2025 haben die Kund*innen hohe Erwartungen an ihre Wasserversorgung. Qualität und Versorgungssicherheit stehen dabei weiterhin im Mittelpunkt. RWW erfüllt diese Erwartungen im aktuellen Untersuchungszeitraum sehr überzeugend. In zentralen Bereichen wie der Qualitätswahrnehmung, der Zufriedenheit mit dem Versorger, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Kundenservice erzielt RWW hervorragende Bewertungen und liegt im Benchmarkvergleich durchweg deutlich über dem Durchschnitt der Vergleichsstichprobe.

Im RWW-Versorgungsgebiet bewerten die mehr als 500 zufällig ausgewählten Kund*innen die Qualität des Leitungswassers von über 90 Prozent mit „sehr gut“ oder „gut“. Auch über 90 Prozent der Befragten zeigen sich mit „ihrem“ Versorger RWW zufrieden. Den Kundenservice bewerten knapp 76 Prozent mit „sehr gut“ oder „gut“. 87 Prozent beurteilen das Preis-Leistungs-Verhältnis als mindestens „angemessen“, mehr als 55 Prozent sogar explizit mit „sehr gut“ oder „gut“. Die jährlichen Kosten für die Wasserversorgung kann jedoch nur eine Minderheit realistisch einschätzen. Es zeigt sich, dass angesichts der hohen Qualitätswahrnehmung und Versorgungssicherheit die Trinkwasserkosten im Versorgungsgebiet der RWW – wie auch im gesamten NRW-Vergleich – als sehr angemessen wahrgenommen werden.

Marktforscher Dr. Uwe Pöhls vom Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung (I.E.S.K.), Düsseldorf, zu den Ergebnissen: „RWW hat abermals ausgezeichnete Werte erzielt, die im Landesvergleich deutlich über dem Benchmark in Nordrhein-Westfalen liegen. Im Vergleich zur letzten Befragung konnte das erfreulich hohe Niveau bei den zentralen Kennzahlen nicht nur gehalten werden, sondern bei der Qualitätswahrnehmung des Trinkwassers, der Preis-Leistungs-Zufriedenheit und der Zufriedenheit mit RWW insgesamt wurden die bisherigen Bestwerte aus 2023 sogar noch übertroffen.“

Die Ergebnisse dieser Befragung unterstreichen, dass es auch 2025 neben der hohen Zufriedenheit mit dem Versorger eine klare Wertschätzung für das Produkt Trinkwasser – und für alle damit verbundenen Leistungen – gibt.

Zur Präsentation (PDF ansehen)

Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung: www.iesk.de