Zum Hauptinhalt springen

Headline

Image Alt Text
Image Caption Text (optional)

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.
CTA text

Headline

Subheadline

Maecenas sed diam eget risus varius blandit sit amet non magna. Fusce dapibus, tellus ac cursus commodo, tortor mauris condimentum nibh, ut fermentum massa justo sit amet risus. Vivamus sagittis lacus vel augue laoreet rutrum faucibus dolor auctor. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla. Maecenas faucibus mollis interdum.

Integer posuere erat a ante venenatis dapibus posuere velit aliquet. Nullam id dolor id nibh ultricies vehicula ut id elit. Duis mollis, est non commodo luctus, nisi erat porttitor ligula, eget lacinia odio sem nec elit. Donec ullamcorper nulla non metus auctor fringilla.

CTA text

Wir wollen Wasserwende!

Klima schützen, Plastik vermeiden, Leitungswasser trinken.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in den Medien über den Kampf gegen Plastikmüll und Umweltschutz berichtet wird.

Nach diesen Motiven agiert auch der gemeinnützige, leitungswasserfreundliche Berliner Verein a tip: tap (ein Tipp: Leitungswasser). Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung von Leitungswasser für den Klimaschutz noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und so bundesweit zu einer „Wasserwende“ aufzurufen. Durch Bildungs- und Aufklärungsarbeit, Beratung von Unternehmen, Schaffen von Trink-Orten und Pressearbeit will a tip: tap die Vorteile von Trinkwasser aus der Leitung betonen.

Denn wer auf Leitungswasser umsteigt:

  • spart CO2 und Geld,
  • vermeidet Plastikmüll und
  • schont die Umwelt - frisch und köstlich ist es sowieso.

Wegen der ausgezeichneten Vernetzung wird der Stadtteil Mülheim-Styrum eins von zwölf über Deutschland verteilten Wasserquartieren - neben Berlin, Gelsenkirchen, Chemnitz, Marburg etc.. Wir unterstützen den Verein dabei, den Stadtteil (und Mülheim) zu einem leitungswasserfreundlichen Standort auszubauen. Der Verein hat sich bereits in 2019 bei der Schiffsweihnacht im Haus Ruhrnatur und beim RWW-Ruhrauenlauf präsentiert.

Mit der Feldmannstiftung, der Willy-Brandt-Schule, dem Sportverein Styrumer TV und dem CBE Centrum für bürgerschaftliches Engagement sind weitere Einrichtungen aus dem Stadtteil bestrebt, a tip: tap bei seinem Vorhaben zu unterstützen. So ist die Talentwerkstatt in Styrum refill-Station geworden. Fußgänger, Besucher der sonstige Interessierte können ihre mitgebrachte Trinkflasche mit Leitungswasser nachfüllen. Ein blauer Aufkleber draußen am Gebäude weist darauf hin.

Und... wir sind offiziell leitungswasserfreundlich! David Krause, Wasserquartier Mülheim-Styrum, hat die Auszeichnung durchgeführt: „Ich freue mich, dass wir RWW als leitungswasserfreundlich auszeichnen konnten, umso mehr, weil es die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen a tip:tap und RWW im Projekt Wasserwende krönt. Es ist meine erste Auszeichnung dieser Art, seitdem ich das Wasserquartier Mülheim-Styrum im März übernommen habe. RWW setzt durch den ausschließlichen Konsum von Leitungswasser ein Zeichen für Nachhaltigkeit und ich hoffe, dass viele weitere Organisationen diesem Beispiel folgen.“.

Alexandra Jaik, a tip:tap, Bildungsreferentin und Regionalkoordinatorin Nord-West „Wasserwende“:

„Wasserversorger wie RWW unterstützen uns und Konsument*innen dabei, umwelt- und klimafreundlich Wasser zu trinken. A tip:tap setzt sich dafür ein, den Flaschenwasserkonsum zu reduzieren, um Plastikmüll und unnötige CO2-Emissionen zu vermeiden. Mit dem Projekt Wasserwende – Trinkwasser ist Klimaschutz wollen wir das Trinkwasser in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Im hiesigen Wasser-Quartier in Mülheim-Styrum fördern wir in einem Partnernetzwerk mit RWW das Bewusstsein für Trinkwasser in der Nachbarschaft. Das Netzwerk beschreibt die Vorteile von Leitungswasser, engagiert sich für bessere Zugänge zu kostenfreiem Trinkwasser und trägt damit zum Klimaschutz bei. RWW ist einer der Pioniere beim öffentlichen Zugang zu Trinkwasser, sei es mit Trinkbrunnen oder mit Wasserspendern in Schulen.“