Großzügige Spende für Kindernothilfe

Bei der diesjährigen Aktion „Wandern für Wasser“ kam eine enorme Spendensumme zusammen, die der Kindernothilfe für wasserwirtschaftliche Projekte in Äthiopien zur Verfügung stehen wird. Die Höhe der gesammelten Gelder beträgt 15.160 Euro. Da das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bei derartigen Projekten für jeden gespendeten Euro noch drei drauflegt, summiert sich der Betrag am Ende auf 60.640 Euro.

Stellvertretend für die Partner überreichten Prof. Dr. Mark Oelmann, Rotary Club Mülheim-Uhlenhorst und Hochschule Ruhr West, sowie Ramon Steggink, RWW, den symbolischen Scheck an die Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe Katrin Weidemann (v.r.).

Katrin Weidemann, Vorstandsvorsitzende der Kindernothilfe, meint: „Diese unglaubliche Spendensumme unterstützt uns dabei, in Äthiopien gemeinsam mit den Menschen vor Ort Dämme und Kanäle zu bauen, um den seltenen, aber heftigen Regen aufzufangen, Brunnen zu bohren und Trinkwasseranlagen zu erstellen. Ein herzliches Dankeschön!“ Der Rotary Club Mülheim-Uhlenhorst und RWW spendeten jeweils 3.000 Euro.

Wegen Corona mussten sich die Organisatoren in diesem Jahr etwas einfallen lassen. Anders als die Jahre zuvor, konnte keine gemeinsame Wanderung stattfinden. So wurde mithilfe der kostenlosen App BIPARCOURS ein neuer Ansatz entwickelt: Eine digitale Schnitzeljagd. Interessierte gingen innerhalb eines festgelegten Zeitraums auf die Strecke zwischen dem Aquarius und Haus Ruhrnatur und erfuhren unterwegs via App interessante Inhalte und lösten knifflige Rätsel. Am Zielort Aquarius angekommen, stand es jedem frei, für das Wasser-Projekt der Kindernothilfe zu spenden. Und dass dazu etliche bereit waren, belegt das diesjährige Spendenergebnis.

Bevor Corona alles änderte, war es in Mülheim bereits gute Tradition, mit der Gemeinschaftsaktion "Wandern für Wasser“ anlässlich des Internationalen Tag des Wassers das Bewusstsein der Menschen für das wichtigste Lebensmittel zu schärfen. Dahinter steht der symbolische Akt des Wassertragens, bei dem sich Schüler auf den drei Kilometer langen Weg vom Haus Ruhrnatur zum Aquarius machen. Sie tragen zuvor mit Wasser gefüllte Flaschen und demonstrieren so, was viele Kinder weltweit jeden Tag leisten müssen. Zudem sammeln die Partner Geld für wasserwirtschaftliche Projekte in Entwicklungsländern. Partner der Gemeinschaftsaktion sind Hochschule Ruhr West, Rotary Club Mülheim-Uhlenhorst, Luisenschule, Willy-Brandt-Schule, Gymnasium Broich, Karl-Ziegler Gymnasium und die RWW.

Der Weltwassertag, 1992 von der UNESCO ins Leben gerufen, findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Er soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Ressource Wasser schärfen. Zum Weltwassertag 2018 hat die UN-Weltwasserdekade begonnen, die bis März 2028 andauert und mit der die Vereinten Nationen besonders auf die Themen Wasser und Gewässerschutz aufmerksam machen.